Windows 8.1 bald zu haben?

Windows-User müssen vielleicht nicht mehr ganz so lange warten. Gerüchten zufolge soll die finale Version von Windows 8, Windows 8.1, bereits Mitte August 2013 erhältlich sein. Bislang stand als Veröffentlichungszeitraum des überarbeiteten Betriebssystems von Microsoft der diesjährige Herbst im Raum.

Nach der letzten heißen Entwicklungsphase könnte Windows 8.1 schon ab dem 16. August erhältlich sein. Die neue Version ist ein umfassendes Update von Windows 8. Sie wird den Nutzern von Windows 8 ausschließlich im Windows Store zur Verfügung stehen. Auch ein Wechsel von der seit Ende Juni 2013 erhältlichen Preview-Variante auf die finale Version von Windows 8.1 ist dann möglich. Ein Nachteil liegt jedoch darin, dass sämtliche Apps und Programme dafür frisch installiert werden müssen. Bei der Nutzung von Windows RT reicht der erneute Download der Apps aus.

Microsoft bietet mit Windows 8.1 und RT eine ganze Bandbreite neuer Funktionen: Der Startbutton wird wieder da sein sowie die Möglichkeit, direkt vom (erneuerten) Desktop aus zu booten. Außerdem gibt es einen optimierten Startbildschirm mit der Möglichkeit eines einfachen Wechsels zwischen den Oberflächen.